© Oliver Oppitz Photography

 
Benjamin Liebhäuser


Jahrgang 1975, erhielt seinen ersten Hornunterricht im Alter von zehn Jahren bei Georg Schmid in Augsburg. Mit 13 wechselte er an das dortige »Leopold-Mozart-Konservatorium«, wo er fünf Jahre von Jack Meredith (Solohornist im Symphonieorchester des BR) unterrichtet wurde. Benjamin ist als Hornist in verschiedenen Projektorchestern und -ensembles tätig. Er musizierte mit internationalen Musikgrößen wie den Kammersängern Martha Mödl und Bernd Weikl, dem Cellisten Ivan Monighetti und dem Klarinettisten Dimitri Ashkenazy. Als Solist spielte er unter anderem mit dem Münchener Kammerorchester, den »Bavarian Classics«, dem »Collegium Musicale« in Bonn und mit dem Jungen Orchester Nordrhein-Westfalen. Hauptberuflich ist er als kaufmännischer Geschäftsführer eines Berliner Sachbuchverlages tätig.

 

 

© Oliver Oppitz Photography

 
Markus Meyr-Lischka


Jahrgang 1977, geboren in Augsburg, erhielt seinen ersten Hornunterricht im Alter von 10 Jahren bei Siegfried Kern (Philharmonisches Orchester der Stadt Augsburg). Sechs Jahre später wurde er als Jungstudent am »Leopold-Mozart-Konservatorium« seiner Heimatstadt aufgenommen. Zunächst in die Klasse von Jack Meredith, später Ralf Springmann (beide Hornisten beim Symphonieorchester des BR). Nach dem Abitur am musischen Gymnasium bei St. Stephan begann er sein Studium an der »Universität Mozarteum Salzburg« bei Professor Radovan Vlatkovic und Wilhelm Schwaiger (Solohornist im Mozarteumorchester). Im Jahr 2003 schloss er sein Hauptstudium mit dem künstlerischen Diplom ab. Es folgte ein zweijähriges Aufbaustudium am Münchener »Richard-Strauss-Konservatorium« bei Johannes Ritzkowsky (Solohornist beim Symphonieorchester des BR). Markus sammelte viele Erfahrungen in Jugend- und Berufsorchestern. Tourneen führten ihn u.a. in die USA, den Iran, nach Frankreich, Italien und China. Sein Hauptaufgabenbereich liegt derzeit überwiegend in der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus gastiert er regelmäßig bei diversen Orchestern im süddeutschen Raum.

 

Joomla templates by a4joomla